22. 01. 2019

Am Donnerstag verwandelte sich der Klassenraum des 3. Jahrgangs der Nordschule in eine Großküche. Mit Kochschürzen tischten die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Clarissa Leister unter Leitung der Landfrau Ulrike Gießmann (Diplom Ökotrophologin) ein gesundes Mittagsessen auf. An den Tischen wurde Gemüse sowie Obst geraspelt, Milch und Früchte püriert und Milchreis vorsichtig mit einem Holzlöffel gekocht. Auf dem Menü-Plan standen mit buntem Gemüse gefüllte Wraps, nach Zimt und Orange duftender spanischer Milchreis und das fruchtige, indische Joghurtgetränk Lassis.

Grund für dieses besondere Mittagessen war der Besuch der Milchentdecker-Kochtour, die vom Landschaftsministerium NRW initiiert wurde und deren Organisation eine Kölner Eventagentur in ganz NRW an Grundschulen übernimmt. Zwei Vertreter dieser Agentur unterstützten Ulrike Gießmann nicht nur dabei, mit den Kindern über gesunde Ernährung zu sprechen und diese zuzubereiten, sondern die Schülerinnen und Schüler auch im Gebrauch scharfkantiger Küchengeräte zu schulen.

Die Kinder der 3. Klasse zeigten sich an diesem Tag sehr wissbegierig und kochten eifrig mit.

Das war ein besonderer Tag und allen schmeckte es vorzüglich. Dieser Tag toppte sogar das „gesunde Frühstück“, welches alle Klassen der Nordschule einmal im Monat an festen Tagen organisieren und durchführen.

Bild zur Meldung: Die Milchentdecker-Kochtour des Landwirtschaftsministeriums NRW macht Station an der Nordschule!

Besuch der Milchentdecker-Kochtour (22. 01. 2019)

Besuch der Milchentdecker-Kochtour