24. 03. 2024 bis 08. 04. 2024

25. 03. 2024 bis 08. 04. 2024

05. 04. 2019

Zum elften Mal begab sich die Nordschule vom 1. bis 5. April alljährlich auf Lesereise!

Alles drehte sich um den handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Büchern der Kinderliteratur, um den Spaß am Lesen zu erwecken!

So begegneten die Kinder des 1. Schuljahres mit dem Bilderbuch "Sonjas Abenteuer" von Larysa Golk der kleinen Spinne Sonja, die von zu Hause wegläuft und große Abenteuer erlebt. Die 2. Klässler lernten "Das Gespenst am Kleiderhaken" von Anette Weber kennen. Auf vielfältige Weise setzen sich die Kinder dann mit diesen Büchern auseinander. In den Klassen wurden diese Bücher nicht nur vor- bzw. gelesen, sondern es wurde zu ihnen gemalt, geschrieben, gebastelt und Theater gespielt.

Im Mittelpunkt der Lektüre der 3. und 4. Klässler standen die zahlreichen Bücher der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Die Kinder des 3. Schuljahres erstellten fantasievolle und sehr umfangreiche "Leserollen " zu ihren frei gewählten Büchern der Autorin. Die 4. Klässler präsenierten die Inhalte ihrer Bücher durch die  tolle Gestaltung ideenreicher "Lesekisten"!

Eingebettet waren diese Aktivitäten in ein täglich gemeinsam erlebtes Rahmenprogramm. So gab es zunächst ein Lesequizz zu Cornelia Funke, an dem alle Schüler teilnehmen konnten und am Ende der Woche für jede Klasse ein Gewinner ausgelost wurde. Auch an dem alljährlichen Bücherbasar nahmen alle Kinder begeistert teil und freuten sich über ihre „neu getauschten“ Bücher.
Darüber hinaus gab es täglich gemeinsame Erlebnisse in der Pausenhalle: Ein Film über Cornelia Funke, Lehrerrätsel zu bekannten Literaturfiguren und ein Lesekarusell, in dem die Kinder der 4. Klassen ihren Mitschülerinnen sowie Mitschülern aus ihren Büchern vorlasen. Highlight der Woche war die „Reise um die Welt" mit dem bekannten Uli Bär und seiner Truppe.

Am Freitag präsentierten dann alle Kinder stolz ihre Ergebnisse! Die gesamte Nordschule stimmte ihre Besucher durch das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ auf die Stimmung der vergangenen Projektwoche ein. Dann stellten alle Klassen auf ihre Art vor, wie sie in der Woche gearbeitet haben.

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Unna im Wert von 500 Euro konnten die Gewinner und Gewinnerinnen des Lesequizz auch in diesem Jahr wieder "Buchpakete" der neuesten Kinderliteratur zur Aktualiserung ihrer Klassenbiblitheken in Empfang nehmen! Ein dickes Dankeschön dafür an die Sparkasse in Unna!

Das war wieder einmal eine tolle Lesewoche!!!

Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 05.09.2019

Bild zur Meldung: "Lesen macht das Leben bunt" - Die Nordschule geht zum elften Mal auf Lesereise!

Lesewoche 1.4. bis 5.4.2019 (05. 04. 2019)

Lesewoche 1.4. bis 5.4.2019