+++   13.11.2019 Schulnachmittage  +++     
     +++   18.11.2019 Infoabend "weiterführende Schulen"  +++     
     +++   20.11.2019 Schulnachmittage  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Tag der offenen Tür an der Nordschule

22.09.2019

Am Samstag, 21.9., hatten, übrigens zum ersten Mal an einem Samstag, alle Interessierten,  und besonders die Eltern der Maxi-Kinder, die im Sommer 2020 eingeschult werden, die Gelegenheit beim Tag der offenen Schule das Leben und Lernen an der Nordschule  mitzuerleben.

 

Ein Feuerwehreinsatz wegen starker Rauchentwicklung an der Nordschule stellte das Fest gegen halb 8  in Frage, die ersten Kolleginnen durften nicht ins Gebäude. Doch bald wurde klar, dass der Hausmeister gerade den Außenbackofen in Betrieb genommen hatte und die Feuerwehr zum Glück nicht gebraucht wurde!

 

Die Besucher waren begeistert von den Schülerdarbietungen der Monatsfeier, bei der die Neulinge des Schulchors ihren ersten Auftritt hatten. Paten und kleine "Fans" der Nordschule zeigten, wie man sich hier um die Lernanfänger kümmert und gaben den Startschuss für einen Tag der offenen Tür, bei dem alle nach Lust und Laune mitmachen oder zuschauen konnten.

In der Turnhalle lud  ein Rollbrett-Parcours zum Sportunterricht ein, die erste Klasse zeigte Stationen- und  Freiarbeit und im Musikraum wurde das Theaterstück vom Grüffelo gespielt. Einige  Klassen zeigten Einblicke in den Sachunterricht: eine Herbstwerkstatt, Programmieren mit Calliope, Versuche zum Magnetismus und Brötchen backen standen auf dem Stundenplan. Außerdem präsentierte die Schule ihren Schwerpunkt "Lesen" durch die Lesetandem-Methode und das Computerprogramm "Antolin".

 

Beliebter Anlaufpunkt für alle Großen und Kleinen war das Elterncafé in der Mensa. Bei einer Tasse Kaffee und einer frischen Waffel konnten viele Fragen von erfahrenen Eltern, der OGS- oder der Schulleiterin beantwortet werden. 

Zudem wurden die neuen Eltern von der Schulleiterin Frau Paulo zum Info-Abend am kommenden Donnerstag, 26.09., um 19 Uhr eingeladen. 

 

Am Mittag waren alle überzeugt, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hatte, denn die herzliche, familiäre Atmosphäre von Holzwickedes kleinster Schule ließ den Schultag wie im Fluge vergehen.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Tag der offenen Tür an der Nordschule

Nächste Termine

Nächste Veranstaltungen:

13.11.2019 - 14:30 Uhr
 
18.11.2019 - 19:30 Uhr
 
20.11.2019 - 14:30 Uhr
 

Klasse2000