Instrumente, Singen und Tanzen

Eine Besonderheit unserer Nordschule sind unsere traditionsreichen Monatsfeiern. Etwa einmal im Monat versammeln sich alle Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen, Eltern und Großeltern und die Schulgemeinde der Nordschule in der Pausenhalle. Wir präsentieren in dieser Stunde "für alle von allen" Lieder, Gedichte und Vorführungen, die zeigen, was wir im Unterricht erarbeitet haben. Jede Monatsfeier hat ein Thema, wie z. B. Herbst, Nikolaus, Karneval, Einschulung, Europa oder Schulrechte.

 

Bei den Monatsfeiern präsentieren unsere Kinder ihre musikalischen und künstlerischen Talente und erfahren dabei die Wertschätzung der Gemeinschaft. Es gibt die Nordschul-Monatsfeiern schon seit 1985 und sie sind ein beliebter Bestandteil unseres Schulprogramms. Wir freuen uns immer über Eltern, Großeltern und Freunde, die zuschauen und mitmachen.

 

JekitsJedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen ist ein kulturelles Bildungsprogramm für die Grundschulen in NRW. Durchgeführt wird das Programm in Kooperation mit der Musikschule Holzwickede. Das erste Schuljahr wird einmal in der Woche von einer Musikpädagogin besucht. Das gemeinsame Singen, Tanzen und Kennenlernen der Musikinstrumente stehen im Vordergrund. Im zweiten Schuljahr können die Kinder ihr Lieblingsinstrument wählen: Keyboard, Gitarre oder Geige und erhalten in Kleingruppen im Anschluss an den Unterricht Instrumentalunterricht. Einmal in der Woche findet eine Orchesterstunde statt, in der gemeinsam musiziert und für den nächsten Auftritt geprobt wird. Der Instrumentalunterricht findet nach Anmeldung bis zum 4. Schuljahr statt (kann aber auch halbjährlich gekündigt werden).

 

Ihr Ansprechpartner für die Nordschule ist Herr Chernomor (Tel.: 0179-9 890 269)

Weitere Informationen finden Sie unter www.jekits.de

 

     Tanzen I tanz AG ..   Trommeln Jg 4.3