20. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

Klassenfahrt 4a und 4b

Vom 26. bis zum 28. September ging es für die beiden 4. Klassen auf Klassenfahrt ins Naturfreundehaus Ebberg in Schwerte-Westhofen. An zwei Tagen standen neben der gemeinsamen Freizeit auf den Zimmern oder auf dem Spiel- und Fußballplatz und dem Spielen und Basteln im Gemeinschaftsraum auch ein dreiteiliges Programm “Wald, wild und geheimnisvoll”  auf der Tagesordnung. Am ersten Nachmittag ging es mit Teamspielen los, bei denen es gemeinsam so einige herausfordernde Aufgaben zu lösen gab. Abends wurde die Gruppe mit einigen Gruselgeschichten auf die bevorstehende Nachtwanderung eingestimmt. Danach wurde noch lange in den Zimmern gespielt, erzählt und gequatscht, bis alle dann doch irgendwann einmal eingeschlafen waren.

Am zweiten Tag gab es am Vormittag einige Lupengeheimnisse im Wald zu entdecken, bevor es dann am Nachmittag ein letztes Mal in den Wald ging, um sich einer Räuberprüfung in 5 Etappen zu stellen. Hier musste jeder beweisen, dass er ein echter Räuber oder sie eine echte Räuberin ist. Trotz der zwischenzeitlichen Regenschauer haben sich alle Viertklässler mutig diesen Aufgaben gestellt, diese auch bestanden und am Ende eine Räuberurkunde erhalten.

Zum Abschluss der tollen Tage wurde am Abend eine Disko veranstaltet, gemeinsam gespielt, getanzt und gesungen.

Das war eine tolle Klassenfahrt und eine schöne Zeit!

Bild zur Meldung: Klassenfahrt 4a und 4b

Klassenfahrt 4a und 4b, 2022 (25. 10. 2022)