Lesen macht das Leben bunt

 Bücherflohmarkt Lesen ist ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms. Die Förderung von Leselust und Lesekompetenz liegt uns am Herzen, weil sie die Voraussetzung für die gelingende persönliche Lernentwicklung und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind.

 

Einmal im Jahr findet unter dem Motto „Lesen macht das Leben bunt“ eine Lesewoche statt. Hier lesen und arbeiten alle Kinder zu einem vorgegebenen Thema (z.B. Abenteuerbücher, Krimis, Cornelia Funke). Auf vielfältige und handlungsorientierte Weise setzen wir uns mit diesen Büchern auseinander und laden Eltern und Gäste zum Präsentationstag ein. Außerdem beteiligen wir uns am bundesweiten Vorlesetag und organisieren regelmäßig Autorenlesungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

 

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem Leseprogramm „Tandem-Lesen“ gemacht, mit dem wir bereits in Klasse 1 starten.

 

Mit Lesen Punkten! Wer den sportlichen Wettstreit mag, sammelt Antolin-Lesepunkte, um die höchste Punktzahl zu erreichen. Antolin ist ein Web-basiertes Programm zur Leseförderung der Kinder. Die Kinder können sich die Bücher aussuchen, die sie interessant finden und die auch ihrem Leistungsstatus entsprechen.

 

Am jährlichen Welttag des Buches (23. April) arbeiten wir zusammen mit der Buchhandlung Lohenstein in Holzwickede. Jedes Kind bekommt ein Buch geschenkt, welches wir dann lesen. Durch eine enge Kooperation mit der Gemeindebücherei erleben die Kinder früh, welcher Schatz in Büchern stecken kann.

 

Auch unsere Vorlese-Pausen sind inzwischen schon Tradition geworden: Schüler und Schülerinnen aus der 4. Klasse lesen in den festgelegten Pausen den Kindern aus den anderen Klassen etwas vor.

 

Aus unserer Leseecke ist eine richtige Bücherei geworden, mit vielen neuen Büchern und gemütlichen Sitzsäcken.

 

   1a Leseparadies