Nächste Termine
Nächste Veranstaltungen:
Gemeinsames Singen zum 3. Advent
16. 12. 2024 - Uhr
Monatsfeier "Weihnachten"
20. 12. 2024 - Uhr – Uhr
Die Schule beginnt wieder
07. 01. 2025 - Uhr
Fordern und Fördern
Die Nordschule ist eine Schule für alle Kinder. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, fordern und fördern wir jedes Kind so, dass es seine Stärken optimal entwickeln kann. Dabei haben wir die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Blick und unterstützen es ganzheitlich in der Entfaltung seiner Leistungspotentiale. Basierend auf einem individuell ermittelten Lernstand geht jedes Kind seinen eigenen Lernweg in seinem Tempo.
Leistungsstarke Kinder erhalten anspruchsvollere Aufgaben im Unterricht und nehmen an FORDERkursen in Mathematik und Deutsch teil. In den Wochen(haus)aufgaben bekommen diese Kinder Forscher- und Knobelaufgaben. Besonderen Wert legen wir dabei auch auf die Förderung von kreativen Ausdrucksformen, sowohl in darstellendem Spiel, Musik und Kunst, als auch in digitalen Formaten. So können die Kinder ihre selbst erstellten Präsentationen in anderen Klassen oder bei einer Monatsfeier zeigen. Wir arbeiten eng mit der Förderstelle für Hochbegabung (Bezirksregierung Arnsberg) zusammen.
Unsere Sonderpädagogin Frau Müller und unsere Fachkräfte, Frau Melka und Frau Möhrke, fördern die Kinder darüber hinaus einzeln, in Kleingruppen oder durch Unterstützungsangebote innerhalb der Klasse. So gibt es FÖRDERgruppen im Bereich Feinmotorik, Grobmotorik, Wahrnehmung, Konzentration, Mathematik und Deutsch. Wir nutzen den lerntherapeutisch eingerichteten „Bienenraum“, die flexiblen Lerninseln in der Aula und unsere Funktionsräume: Musik- und Theaterraum, Kunst- und Kreativraum sowie das Leseparadies.
Unsere Lehrkräfte Maria Walloschek und Simone Reeke sind ausgebildete Trainerinnen im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). In Kleingruppen unterstützen sie in Zusammenarbeit mit der schulpsychologischen Beratungsstelle Unna Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben.