Hinweise zum Lolli-Test

06. 06. 2021

Lolli-Tests:

Die Teilnahme an den Selbsttestungen ist verpflichtend und muss in der Schule zweimal wöchentlich als Gruppentest durchgeführt werden. (Alternativ ist kann ein tagesaktueller offizieller Schnelltest vorgelegt werden.)

Dabei lutschen die Kinder eine Minute lang an einem Stäbchen (Tupfer). Das ist einfach und sicher.

Alle Teststäbchen der Klasse werden als gemeinsame Probe im Labor (Synlab) ausgewertet. Das Ergebnis erhält die Schule binnen eines Tages. Die Eltern werden bis 7 Uhr morgens von der Schule über einen positiven Befund informiert. Die Kinder einer "positiven Gruppe" geben am Folgetag ihre Einzel-Proben in der Schule ab, diese werden im Labor untersucht. Die Eltern müssen sich über eine App registrieren und erfahren individuell durch das Labor, ob ihr Kind infiziert ist. Achtung: Der neuen Zugangscode besteht aus Zahlen und Buchstaben!

Die Kinder der Klasse bleiben bis zum negativen Testergebnis in häuslicher Isolation. Das Gesundheitsamt übrenimmt die Kontaktnachverfolgung und ordnet ggf. eine Quarantäne an.

Bei den Lolli-Tests handelt es sich um PCR-Tests, die sehr zuverlässig und früh eine Infektion anzeigen.

Die Kinder bekommen an ihrem ersten Präsenztag oder nach einer erfolgten Nachtestung einen Testbeutel für eine eventuelle Nachtestung mit nach Hause. Diese Tests legen die Eltern bitte zur Seite, bis die Schule sie auffordert, sich zu registrieren und den Test zu Hause durchzuführen.

Wenn sich keine Kinder infiziert haben, werden die Nachtest-Stäbchen nicht benötigt!

Hier finden Sie die Informationen in verschiedenen Sprachen und Erklärvideos des Bildungsministeriums und des Labors:

synlab.de/lolli-test-nrw

Wir halten zusammen, damit alle gesund bleiben!

Bild zur Meldung: Ablaufplan